Dienstag, 13. November 2012

Leckerlie-Decke

Gestern habe ich eine sogenannte "Leckerlie-Decke" fuer unseren "Junior"genäht.
Das ist ganz einfach: Man nehme ein altes Handtuch und nähe verschiedene Filztaschen darauf. Die Öffnungen immer zu einer anderen Seite.Dann steckt man Leckerlies ,am besten welche die stark duften, rein und lasse den Hund suchen. Am Anfang brauchte er etwas Hilfe ,hatte es aber dann schnell kapiert,wo es die guten Sachen gab. Die Decke wird danach gleich wieder weggeräumt,sonst wird sie ganz auseinander genommen *lach*
Heute habe ich unser Vogelhäuschen draussen bestueckt.Das fand Merlin ja auch sehr spannend und alles fein säuberlich darunter aufgefressen ,was die Vögel fallen liessen. Ob mit oder ohne Schale das spielt fuer ihn keine Rolle.
So jetzt werde ich mal zusehen ,dass ich noch etwas zugeschnitten kriege fuer den Weihnachtsmarkt,der ist ja schon in 4! Wochen.

Kram Bea

Samstag, 10. November 2012

Als ein gefrässiger Geselle


stellte sich dieser Tomtenisse heraus. Meine Guete hat der Watte verschlungen. Das kann ja heiter werden bis ich die ganze Familie fertig habe.


Ich habe heute noch ein bisschen gebacken.Diese Bananen-Muffins sind entstanden, ausserdem wartet noch Brotteig der gebacken werden will.
Zum nähen werde ich wahrscheinlich heute nicht mehr kommen obwohl die NÄMa gaaaanz laut ruft und ich ja eigentlich auch will ,aber wenn man alleine mit Hundi ist,will der natuerlich auch bespasst werden und findet das ja grossartig mit dem Stoff und den ganzen Nähfäden zu spielen.
Naja,dann eben ein anderes mal wieder.Jetzt trink ich erstmal gemuetlich einen Kaffee und dann geht es weiter.

Bis denne
Kram Bea

Dienstag, 6. November 2012

Lang,lang ist es her....

dass ich etwas gepostet habe.
Ich gelobe Besserung.Jetzt will ich wieder regelmässiger schreiben.Wir waren ja knapp 3 Wochen in Deutschland. Sind vom Herbst ( Schweden) in den Sommer ( Deutschland) und dann in den Winter ( Schweden)gekommen *lach*.Im moment haben wir etwa 30 cm Schnee und - 10 Grad.
Wir hatten ja eine turbulente Reise nach D. Unterwegs hat unser Auto den Geist aufgegeben ,Motorschaden! Na prima.Dann hatten wir eine Woche einen Leihwagen,den wir vom ADAC bekamen.In D. waren wir dann auf der Suche nach einem geeigneten Auto bzw. Kleinbus,da wir ja unser Haus verkauft haben und noch restliche Sachen mitnehmen mussten.Nach langem suchen haben wir dann endlich ein passenden Bus gefunden.Leider ging nicht alles rein,da wir noch einen Satz Reifen ,die Hundebox und die anderen 4 Sitze drin hatten.Wir haben dann noch einen Dachständer gekauft um den alten Schrank von meinem Opa ,den ich mal restauriert hatte ,mitzunehmen.Trotzdem blieben noch ein paar Kisten in D. stehn,die wir mal mitnehmen oder wenn Besuch zu uns kommt mitbringen "darf".

In unserem Haus hier in Schweden,haben wir jetzt mal angefangen zu renovieren.Im oberen Stockwerk liegt jetzt ein neuer Holzboden und an die Wände kommen Holzpanele.
In die Kueche stellen wir einen kleinen Holzherd,der dann zum Heizen benutzt wird,auf Dauer ist der Strom doch teuer.

Ich habe schon mal angefangen fuer unseren Weihnachtsmarkt zu basteln und zu nähen , der ist zwar erst am 15.12. aber die Zeit rast ja auch immer so.Hier mal eine Kostprobe.Die sind aus Kupferblech gemacht und angemalt.Die Ornamente hab ich teilweise geprägt und teilweise gestempelt.





Im moment schneide ich gerade Wichtel aus ,die ich noch nähen möchte.Auf dem Markt werde ich auch noch ein paar Taschen, Geldbeutel,Stoffboxen usw.( alles was man auch benutzen kann )zeigen und hoffentlich auch verkaufen.Ich werde auch hier meine Sachen zeigen und wenn jemand Interesse hat, der kann sich ja bei mir melden.

Achja, zum Abschluss noch  Fotos von unserem "Kleinen" 




Dann wuensch ich euch noch einen schönen Tag.

Kram Bea